Die Commerzbank gehört zu einer der am meisten unterschätzten Privatkunden-Banken in Deutschland. Die Fusion mit der Dresdner Bank hat einige Zeit gekostet, jetzt gibt die Bank aber sprichwörtlich richtig Gas. In Planung ist ein neues Online-Banking-Portal. Schon jetzt sind einige neue Produkte und innovative Ansätze zu sehen, die ihresgleichen suchen. Lesen Sie mehr darüber, wie sich die traditionsreiche Bank zu einer echten Multi-Kanal-Bank entwickelt.
- Bei leichter Bedienbarkeit bietet das Online Banking Portal jede Menge Informationen
- Das Commerzbanking Portal bietet beeindruckende Einzelbausteine
- Commerzbanking ist auch ein Stück Finanz- und Verbraucherbildung
- Das neue Online Banking Angebot transportiert noch mehr Wertigkeit
- Video: Fair erklärt: Commerzbank photoTAN
Bei leichter Bedienbarkeit bietet das Online Banking Portal jede Menge Informationen
Schon vor einigen Monaten war in der Fachpresse – wie beispielsweise der Wirtschaftswoche – von einem neuen Banking-Portal der Commerzbank zu lesen. Die Commerzbank setzt damit bei ihrer epischen Reise zum Ausbau der Marktanteile mehrfache Meilensteine: Die Werbekampagne des letzten Jahres mit einer Hamburger Filialleiterin als Joggerin warf einfach nur mehr Fragen auf als sie lösen konnte. Manche Zuschauer waren dabei erstaunt und enttäuscht zugleich, dass nicht wirkliche Antworten gegeben werden konnten.
Diese werden über die Zeit verteilt und auch eher implizit gegeben. So sahen die letzten Monate einige Innovationen, die den Weg der Bank zu noch mehr Hochwertigkeit einleiteten: Ein Premium-Girokonto, welches die Bank und die Kunden aus der Falle des kostenlosen Girokontos befreien werden. Ein Wertpapier-Depot, welches mehr auf Pauschalvergütungen anstatt Transaktionsgebühren setzt. Ein direkter Angriff auf die Direktbroker also. Und nicht zuletzt die Möglichkeit eines Video-Gesprächs mit dem Berater.
Eine Idee, die bisher lediglich die ehemalige Vereinsbank schleppend eingeführt hat.
Das Commerzbanking Portal bietet beeindruckende Einzelbausteine
Viele Bankkunden kennen wahrscheinlich das klassische Online Portal ihrer Hausbank. Das neue Kundenportal bietet aber wesentlich mehr. Mit nur wenigen Klicks kann der Bankkunde sich nicht nur informieren, sondern auch jede Menge Informationen zu Finanzmärkten oder Produkten bekommen. Ein eigener Bereich „Empfehlungen & Informationen“ zeigt kundenindividuell aktuelle Informationen auf.
Direkt aus dem individuellen Kundenbereich kann man sich auch zu den einzelnen Produkten durchklicken und in aller Ruhe die Konditionen und Leistungen vergleichen. Diese hohe Transparenz zeigt zudem von einem hohen Selbstbewusstsein der Entwickler des Portals, da sie den Vergleich nicht scheuen. Dabei gibt es eine gut durchdachte Struktur, so dass auch ein Schnelleinstieg möglich ist, wenn man einmal „nur“ seine Überweisungen eingeben möchte.
Commerzbanking ist auch ein Stück Finanz- und Verbraucherbildung
Das Online Banking in seiner erneuerten Form bietet zudem jede Menge Zusatzinformationen, die jeder für seine Finanzplanung nutzen kann. Commerzbanking schließt zumindest teilweise eine Lücke, die gerade junge Erwachsene haben – da es nur in 2 Bundesländern ein Schulfach wie Wirtschaft/Recht oder Verbraucherbildung gibt.
Der Kunde kann ein persönliches Haushaltsbuch führen und sich somit seinen monatlichen Haushaltsüberschuss ausrechnen. Damit kann er noch besser seine finanziellen Möglichkeiten abschätzen. Dieses monatliche Bild ergänzt das Gesamtbild, welches der Kunde durch seinen Finanzstatus generieren kann. Bei jedem der eigenen Konten gibt es eine Detailansicht mit der der Kunde ein noch besseres Gefühl für die Einnahmen und Ausgaben bekommen kann.
Das neue Online Banking Angebot transportiert noch mehr Wertigkeit
Mit der Inbetriebnahme des neuen Online Portals schreitet die Commerzbank mutig voran und sichert sich auf lange Sicht einen erheblichen Wettbewerbsvorteil. In einer Zeit, in der sich einer der Marktführer immer wieder negative Schlagzeilen wegen Schlechtberatung bis hin zu Zinswetten sichert, ist ein transparentes und die Kunden informierendes Portal gefragter denn je. Die Bank schließt zudem eine Lücke zu den innovativen, kleinen Marktteilnehmern, die neue Gebührenmodelle bieten.
Das das Portal auch eine einheitliche Plattform für die unterschiedlichen Produkte ist, werden sich sicher auch die von vielen Banken vernachlässigten selbstbewussten Kunden für die Nutzung des Portals entscheiden.
Wer sich die einzelnen Produkte näher ansieht, der entdeckt ein Premium Depot enanntes Wertpapierangebot, mit dem die Kunden sogar aktiv traden können und trotzdem nur eine einheitliche Jahresgebühr bezahlen. Damit finden die unterschiedlichen Anlagestile ein sehr umfassendes Angebot auf einer einheitlichen Plattform und können sich bei Fragen dennoch jederzeit an die Filiale oder eine Video-Beratung wenden.
Video: Fair erklärt: Commerzbank photoTAN
Ebenfalls interessant: Commerzbanking Betrug
Bildquelle: Copyright mtkang – shutterstock.com
Keine Kommentare
Es gibt noch keine Kommentare! Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel!