Top Kundenservice, erstklassige Leistungen und attraktive Konditionen: die Top 10 der besten Versicherungen in Deutschland können sich wirklich sehen lassen. Aber es gibt noch mehr, das man über diese Anbieter wissen sollte…
Transparenz spielt eine große Rolle
Ganz gleich, ob es um Lebensversicherungen, um KFZ-, Haftpflicht-, Pflege-, Rechtschutz-, Kranken-, Hausrat- oder Reiseversicherungen etc geht: In diesen relevanten Bereichen sollte man nichts dem Zufall überlassen. So ist Fakt, dass der Markt nach wie vor geradezu „überschwemmt“ wird von Anbietern, die durch adäquate Leistungen, gute Services und günstige Beiträge überzeugen wollen. Blickt man allerding einmal genauer „hinter die Kulissen“, sieht die Wirklichkeit oft anders aus. Insgesamt zehn unterschiedliche Versicherungen waren es, die auf mannigfaltige Weise Punkte sammeln konnten und demgemäß als durchaus empfehlenswert beurteilt werden können. Einige davon findet man zum Beispiel auf www.pointoo.de Ehe sich der Verbraucher jedoch für einen oder mehrere Anbieter entscheidet, lohnt es sich, das jeweilige Angebotsportfolio explizit mit den eigenen Bedürfnissen, Wünschen und natürlich mit dem individuell zur Verfügung stehenden Budget zu vergleichen. Sinnvollerweise sollte sich der interessierte Versicherungsnehmer in spe ein wenig mehr Zeit bei der Entscheidungsfindung nehmen – und eben nicht überstürzt handeln. Denn sonst könnte es in der Tat doch noch teuer werden.
Nicht gleich das erstbeste Angebot nutzen
Kundenorientierte Services – das ist das, was für den anspruchsvollen Verbraucher bei einer Versicherung wichtig ist. Und mit Blick auf diese und andere Vorzüge darf man folgende Versicherungsanbieter gut und gerne zu den Top 10 Deutschlands zählen unter anderem:
- Huk-Coburg
- Provinzial
- AachenMünchener
- Debeka
- DEVK
- Cosmos Direkt
- Barmenia
- Gothaer
- VHV
- AXA
Das Leistungsportfolio der Anbieter ist durchaus beachtlich, wobei es gleichwohl möglich ist, dieses den persönlichen Anforderungen und finanziellen Gegebenheiten anzupassen. Das Renommee ist durchweg gut, und auch die preislichen Konditionen sprechen für sich. Ebenso für sich spricht die Tatsache, dass Kundenanfragen oder auch Schadensmeldungen bei den vorgenannten Anbietern in der Regel zeitnah bearbeitet werden und man sich demgemäß auf einen durchaus bemerkenswerten Service und hohes Engagement verlassen kann. Wie die Top 10 der Versicherungen in Deutschland auf unterschiedliche Weise unter Beweis stellen, ist es sehr wohl auch möglich, Versicherungen anzubieten, bei denen man in preislicher Hinsicht keine Abstriche machen muss. Vielmehr erobern immer mehr kostengünstige und zugleich umfassende Versicherungshighlights den Markt und überzeugen gleichwohl durch ihre vorbildliche Transparenz. Dieser Markt ist im Wandel – so viel darf man mit Fug und Recht behaupten.
Weitere Informationen finden Sie bei unseren Kollegen vom Handelsblatt.com: Diese Versicherer bedienen Sie am besten
Für jeden Anspruch das passende Angebot
Natürlich ist es bei den meisten Versicherungen in Bezug auf die Anpassung der Selbstbeteiligung, zum Beispiel bei Unfall- oder Krankenversicherungen und so weiter möglich, die Kosten nachhaltig zu reduzieren. Auch ist es mitunter möglich, durch zielorientiertes Verhandeln mit dem Versicherungsberater des Vertrauens interessante Konditionen zu generieren. Allerdings zeigt die Erfahrung immer wieder, wie wichtig es ist, nicht ausschließlich auf die finanziellen Aspekte zu achten. Denn am falschen Ende zu sparen kann unter Umständen teuer sein. Es lohnt sich demgemäß, die Höhe der Beiträge, aber auch die Flexibilität, die Transparenz und die Serviceleistungen der einzelnen Anbieter genau „unter die Lupe“ zu nehmen. Besonders kostengünstige Versicherungen – gleich, welcher Art – abzuschließen ist nämlich vor allem dann mit einem erheblichen Zusatzaufwand verbunden, wenn die Schadensbearbeitung zu wünschen übrig lässt. Auch gilt es im Vorfeld zu prüfen, wie es um die vertraglichen Klauseln bestellt ist. Bei „Billig-Anbietern“ ist bekanntermaßen häufig zu bemängeln, dass zwar das Leistungsportfolio auf den ersten Blick durchaus positiv anmutet. Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass besagte Vertragsklauseln derart kompliziert konzipiert sind, dass es für den Versicherungsnehmer am Ende höchst nerven- und zeitraubend werden kann, einen möglichen Schaden tatsächlich auch erfolgreich geltend zu machen und die entsprechenden Leistungen einzufordern.
Video: Die wichtigste Versicherung: Haftpflicht
Keine Kompromisse eingehen
Viele Verbraucher legen in Sachen Versicherungen in erster Linie großen Wert auf möglichst kostengünstige Angebote. Dass man mit einer derartigen Vorgehensweise oftmals auch ins finanzielle Hintertreffen geraten kann, zeigen Erfahrungsberichte von „Otto Normalverbraucher“ und „Lieschen Müller“ immer wieder deutlich auf. Auf der anderen Seite passt sich der Versicherungsmarkt jedoch auch den in weiten Teilen gestiegenen Ansprüchen der Verbraucher an und wartet mit immer neuen, bedarfsgerechten und dennoch vergleichsweise kostengünstigen Produkten auf.
Hier finden Sie eine Liste der besten privaten Krankenversicherer in Deutschland.
Foto: Rido © shutterstock.com
Keine Kommentare
Es gibt noch keine Kommentare! Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel!