Die Online-Bank ging 2003 aus der Übernahme der deutsche DiBa durch die holländische Finanzgruppe ING Groep hervor. Mit über 7,8 Millionen zufriedenen Kunden zählt sie heute zu Europas größten und erfolgreichsten Direktbanken.
Firmengeschichte kurz und knapp
Die Ursprünge der in Frankfurt ansässigen Direktbank gehen in das Jahr 1965 zurück, als die „Bank für Sparanlagen und Vermögensbildung“ in Form einer Aktiengesellschaft gegründet wurde. Im Jahr 1994 wurde der Name in „Allgemeine Deutsche Kreditbank“ geändert, geläufiger ist allerdings die Kurzform DiBa. Die 1998 beginnende Kooperation mit der holländischen Finanzgruppe ING Groep gipfelte in der vollständigen Übernahme der DiBa durch die ING Groep im Jahr 2003 und der erneuten Umbenennung in „ING-DiBa„. Seither hat die Online-Bank ihr Geschäft und ihr Angebot stetig und erfolgreich ausgebaut, so dass aktuell mit mehr als 2.700 Mitarbeitern über 7,8 Millionen Kunden in Europa online betreut werden. Seit 2007 wurde ihr in jedem Jahr die Auszeichnung als beliebteste Bank Deutschlands beim Bankentest des Magazins EURO verliehen.
Online-Bank mit moderner Technologie
Als moderne Direktbank unterhält die ING-DiBa kein eigenes Filialnetz, sondern wickelt ihr Geschäft ausschließlich online, telefonisch oder per Post ab. Die sich daraus ergebenden günstigen Kostenstrukturen werden an die Bankkunden weitergegeben und vermeintliche Nachteile durch die fehlenden Filialen durch Partnerschaften ausgeglichen. Zum Beispiel sind Barabhebungen an Geldautomaten von einigen Kooperationspartnern unkompliziert und kostenfrei möglich. Der Trend zum Online-Geschäft wird sehr gut bedient, denn das Produktangebot der Direktbank ist umfassend und bietet für jeden Bankbedarf eine geeignete Lösung. Insbesondere die günstigen Konditionen und die Sicherheit durch die Mitgliedschaft im Einlagensicherungsfonds überzeugen die Bankkunden, so dass verschiedene Produkte bei Vergleichen regelmäßig in den obersten Rängen auftauchen und mehrfach prämiert wurden.
Produkte von Girokonto bis Rahmenkredit
Mit dem kostenlosen Giro-Konto, für das die Bank bereits einige Male ausgezeichnet wurde, verschiedenen interessanten Tages- und Festgeld-Angeboten und Sparprodukten stellt die Online-Bank den alltäglichen Bedarf ihrer Kunden in höchster Qualität sicher. Darüber hinaus können Wertpapiergeschäfte online getätigt und in einem Depot verwaltet werden. Die hauseigene Broker-Plattform wurde ebenfalls bereits mehrfach ausgezeichnet, weil sie sich insbesondere durch ihre Kundenorientierung und übersichtlichen Abwicklungsmodalitäten hervorhebt. Aber auch verschiedene Finanzierungen werden auf diesem Wege abgewickelt. Selbstverständlich gehört ein Dispo-Kredit genauso zum Portfolio wie Raten-, Auto- oder Rahmenkredite. Die effektive und direkte Bearbeitung stellt dabei einen enormen Vorteil gegenüber dem Procedere bei Filialbanken dar. Die Beratungsabläufe sind automatisiert und optimiert, allerdings können Bankkunden durchaus auch auf einen umfangreichen Support zurückgreifen.
Direkt und rentabel
Die Online-Bank ING-DiBa kann ihre mehr als 7,8 Millionen europäischen Kunden mit einem umfassenden Angebot an Produkten und Dienstleistungen, direkter und schneller Bearbeitung und schlanker Kostenstruktur überzeugen. Qualität und Service im Bankgeschäft müssen also nicht durch teure Filialen gewährleistet werden.
Bildquelle: © Deminos – Fotolia.com