Der erste Eindruck zählt! Das gilt auch und vor allem bei Online-Shops, die Käufer anlocken wollen. Gar keinen guten Eindruck hinterlassen Online-Shops, die nicht innerhalb von wenigen Sekunden abgerufen werden können. Wenn etwas Käufer vertreibt, dann ist eine schlechte Website-Performance.
Bis zu ein Drittel bricht den Besuch ab
Für Betreiber von Online-Shops ist jeder Klick wichtig. Doch Klicks rechnen sich nicht, wenn Besucher nicht dazu animiert werden, auf der Webseite zu verweilen und Produkte zu kaufen. Entscheidend hierfür ist, dass ein Online-Shop sofort präsent ist. Einer der häufigsten Auslöser für Kaufabbrüche ist Umfragen zufolge eine zu lange Ladezeit der Webshops. Ein Drittel der potentiellen Kunden bricht hierzulande den Einkauf ab, wenn eine Webseite länger als drei Sekunden Ladezeit beansprucht. Die Website-Performance ist damit einer der wichtigsten Faktoren der Kundengewinnung für Online-Shops.
Top to-do – Performance regelmäßig testen und optimieren
Laut Equation Research erwartet der durchschnittliche Online-Käufer, dass die Ladezeit einer Webseite bei zwei Sekunden oder weniger liegt. Für Online-Händler besteht die Herausforderung darin, eine schnelle Anzeige der Webseite nach dem ersten Klick sicherzustellen. Voraussetzung für den Umsatz-Wachstum von Online-Shops ist, dass auch bei hohen Zugriffszahlen keine Verzögerungen bei den Reaktionszeiten der Webseiten auftreten. Betreibern von Online-Shops sollte bekannt sein, für welchen maximalen Traffic ihre Webseiten ausgelegt sind.
Vor allem Ausfälle der Webseite gilt es zu vermeiden. Wie gut es um die Erreichbarkeit einer Webseite bestellt ist, hängt oft von dem Anbieter ab, bei dem der Online-Shop gehostet ist. Anbieter bewährter Shop-Lösungen garantieren eine hohe Ausfallsicherheit. Reguläre Performance-Tests, mit denen man auch Spitzenlasten simulieren kann, unterstützen dabei, mögliche Engpässe aufzudecken und zu beseitigen. Die Nutzung von Website-Monitoring-Tools (eine Liste gibt es hier) ist außerdem unerlässlich für die direkte Überwachung der Erreichbarkeit von Webseiten und die Identifizierung von Performance-Problemen.
Video: Was ist Webseiten Performance?
Noch mehr Relevanz kommt den Ladezeiten von Online-Shops zu, die eine mobile Ansicht haben oder in Form einer Mobile Website aufgerufen werden können. Die meisten Smartphone- oder Tabletnutzern halten Ladezeiten bis zu maximal 10 Sekunden für akzeptabel. Mit jeder weiteren Sekunde des Wartens steigt die Abbruchrate erheblich an.
Mobile Nutzer beachten
Damit scheinen Kunden bei mobilen Webshops zwar geduldiger zu sein, die Aussichten, dass ein Shop noch einmal aufgerufen wird, sind aber nochmal geringer, weil der Anspruch an die Verfügbarkeit von Webseiten über mobile Endgeräte häufig höher liegt.
Titelbild: © istock.com – Bet_Noire
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