Die Zahl der Unternehmensgründungen ist in einigen Städten so hoch wie nie: Standorte wie Berlin eignen sich perfekt, um die eigenen Ideen zu verwirklich – viele davon scheitern jedoch. Um ein Start Up zum erfolgreichen Unternehmen zu machen, gilt es nämlich einiges zu beachten.
Von der Idee zur Umsetzung
Erfolgreiche Start Ups beginnen grundsätzlich immer mit einer Idee. Im Idealfall stellt das eigene Produkt eine Lösung für ein gängiges Problem dar, das bereits bei den Gründern selbst oder im Freundes- und Bekanntenkreis bekannt ist.
Manchmal lohnt es sich auch, sich Anregungen auf dem Markt zu holen: Bereits erfolgreich laufende Geschäftskonzepte können unter Umständen in abgewandelter Form auch auf andere Bereiche angewandt werden. Grundsätzlich ist es dabei wichtig, der eigenen Idee ein Alleinstellungsmerkmal zu verleihen, um langfristig Erfolg zu haben.
Zudem muss geprüft werden, ob sich das angebotene Produkt im rechtlichen Rahmen befindet oder ob bestimmte Lizenzen einzuholen sind. Nicht zuletzt benötigt die Idee einen Namen – dieser sollte zwar individuell und kreativ gewählt sein, allerdings sollte der Kunde sich den Namen auch gut merken können.
Die Finanzierung des StartUps
Ein Businessplan hilft hier, die eigenen Vorhaben, Ziele und die finanziellen Belastbarkeiten sowie die Konkurrenz aufzuzeigen. Zudem hat ein solcher Businessplan auch den großen Vorteil, das er potenziellen Investoren die eigene Idee näherbringen kann – in vielen Fällen sind es nämlich externe Geldgeber, die ein Start Up zu beginnen finanzieren.
Startkosten
Nur die wenigsten Gründer eines Start Ups besitzen selbst genug Geld, um ein Unternehmen hochzuziehen. Für einige Geschäftsformen zudem eine Mindestsumme als Startkapital vorgeschrieben: Um eine GmbH zu gründen, werden zum Beispiel mindestens 25.000 Euro benötigt.
Diese müssen allerdings erst vom Konzept überzeugt werden, wobei eine detaillierte Ausarbeitung der Geschäftsidee im Businessplan eine große Hilfe darstellt. Bei der Anwerbung von Investoren sollten Gründer allerdings auch beachten, dass diese Geldgeber damit natürlich auch ein Mitspracherecht haben – wichtige Entscheidungen müssen dann erst abgesprochen werden.
Kontakte und Marketing für erfolgreiche Start Ups: die eigene Reichweite erhöhen
Ebenso wichtig wie die notwendigen finanziellen Mittel ist der Kontakt innerhalb der Branche sowie mit den Kunden. Wer sich in der Branche nicht vernetzt, geht schnell unter und wird häufig nicht lange beachtet. Präsenz ist daher besonders wichtig.
Durch einen Auftritt bei Messen, Kongressen und anderen Events der Branche können wichtige Kontakte zu anderen Unternehmern geknüpft werden. Daraus ergeben sich im besten Fall auch Kooperationen, die für beide Seiten von Nutzen sind und den Bekanntheitsgrad des StartUps erhöhen.
Für erfolgreiche Start Ups muss auch der Kontakt zum Kunden hergestellt werden. Dies geschieht vor allem durch Werbemaßnahmen: Plakate und Flyer stellen klassische Werbung dar, während das Online Marketing eine modernere Form ist.
Durch eine Kombination dieser beiden Kanäle kann ein maximal großes Publikum erreicht werden – bevor Werbekampagnen gestartet werden, gilt es allerdings zu überlegen, welche Zielgruppe mit dem Produkt angesprochen werden soll. Nur so kann die Umsetzung der Marketingmaßnahmen Wirkung zeigen.
Video: Tipps für Start Up Unternehmen
Das Start Up mit gezielter Planung zum Erfolg führen
Wer mit dem eigenen Start Up wirklich langfristig Erfolg haben will, benötigt vor allem:
- viel Disziplin
- einen durchdachten Plan
- finanzielle Mittel
Nur durch diese Grundpfeiler kann das Start Up gegründet und erhalten werden. Vorausschauendes Handeln und die Fähigkeit einer durchdachten Planung sollten den Gründer daher unbedingt eigen sein, um erfolgreiche Start Ups zu gründen!
Titelbild: ©istock.com – jacoblund
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