Die Fächer Latein und Mathe mögen das abstrakte Denken sehr fördern, aber sie sind am Ende doch arg abstrakt. Wenn Schüler mehr über reale Vorgänge in der Wirtschaft und Gesellschaft erfahren, fällt es ihnen sicher leichter, sich in der modernen Welt zurecht zu finden – ein Plädoyer für Wirtschaft als Schulfach!
Schulden, woher kommen sie?
Fakt ist, dass auch schon sehr junge Menschen um die 20 heute einen massiven Schuldenberg vor sich her schieben, der ihnen oftmals die Chancen auf ein Leben im Komfort verbaut. Um schon im Vorfeld dafür zu sorgen, dass junge Menschen gar nicht erst in die „Schuldenfalle“ geraten, empfiehlt es sich, ihnen im Großen wie im Kleinen klar zu machen, wie Schulden entstehen, wie sich Sollzinsen sozusagen vermehren und wie sich ein ausgeglichenes Budget anfühlt.
Wirtschaft als Schulfach kann man an konkreten Beispielen aus dem Leben und Alltag der Jugendlichen aufhängen, wie die Handyverträge. Wenn die Zahlen, also die für die Einnahmen versus die für die Ausgaben, plastisch vor Augen stehen, gewinnen sie an Realität und so können sich die jungen Menschen ansehen, welche Ursachen welche Wirkung haben – und ihr Verhalten dementsprechend ausrichten.
Wirtschaft, ein spannendes Fach voller Facetten
Wenn man an Wirtschaft als Schulfach denkt, könnten aber auch solche Faktoren bzw. Aspekte behandelt werden, die das spätere Berufsleben der jungen Leute im Blick haben. Wirtschaft, das bedeutet schließlich auch die Art, wie in einem Land produziert, geforscht und investiert und insgesamt Geld erwirtschaftet wird.
In einem Schulfach, das die Wirtschaft als Sujet hat, kann es also auch darum gehen zu sehen, wie sich unser System vermutlich weiter entwickelt, weit weg von einem System, in dem Waren produziert werden, hin zu einer Wirtschaft, in der Flexibilität, Service-Orientierung und eine stete Weiterbildung gefragt sind. Daran knüpft sich also logisch auch die Frage an, was der einzelne Schüler später einmal werden möchte und wie seine realen Aussichten sind. An dieser Stelle wird es sicher schon sehr spannend!
Welche Branchen bzw. Bereiche kommen in Frage:
- Service allgemein, Gastronomie, Hotellerie
- IT, Beratung, Programmieren
- Lehre, Forschung, Coaching
- Kreatives, Medien etc.
Klareres Bild der Gesellschaftsstruktur
Die Struktur der Gesellschaft wird den Schülern so auch um einiges klarer, und sie können ihren möglichen Platz darin auch leichter erkennen bzw. einschätzen.
Video: Wirtschaft als Schulfach in NRW
Gigant China – muss ich Chinesich lernen?
Wenn Wirtschaft als Unterrichtsfach gelehrt wird, kommt es zwangsläufig auch dazu, dass sich die Schüler den Platz Europas bzw, Deutschlands ansehen und ihn mit dem der aufstrebenden Nationen bzw. Kontinente vergleichen. Die Fragen, „Wo stehen wir heute, ist Deutschland wirklich noch das Wunderland, oder haben uns andere Länder in einigen Bereichen schon lange den Rang abgelaufen, lohnt es sich sich, sich auch sprachlich den neuen Giganten anzunähern, also zum Beispiel Chinesisch zu erlernen?“ stellen sich in diesem Zusammenhang natürlich auch.
Diese Betrachtungen können den Horizont der Schüler sehr stark erweitern und dieser verlässt den Klassenraum und orientiert sich nach außen in die Welt. Zum Fach Wirtschaft kann aber auch gehören, dass die Schüler sich von ihren Träumen verabschieden, die sich bei näherem Hinsehen als illusorisch erweisen.
Wie tickt die Wirtschaft?
Wirtschaft als Schulfach: In einer extrem schnelllebigen Zeit sollten Schüler dahin geführt werden, flexibel zu sein und sich auf ein Berufsleben voller Veränderungen vorzubereiten. Je mehr sie über die wirtschaftlichen Hintergründe und Zusammenhänge erfahren, umso besser. Und wenn es heißt, Chinesisch zu erlernen, wissen die Schüler auch, warum sie das tun!
Titelbild: ©istock.com – ballykdy
Keine Kommentare
Es gibt noch keine Kommentare! Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel!